Wie kann man bei LinkedIn ganz oben sein ?

Was ist passiert

t3n hat letzte Woche einen Artikel veröffentlich, der anzweifelt, wie ein bestimmter LinkedIn-Account erfolgreich sein kann und mit LinkedIn dann Kontakte einsammeln kann.

https://t3n.de/news/lara-sophie-bothur-corporate-influencerin-eichweite-zweifelhaft-1603515/

Jetzt ist mir die Dame egal, und im Zweifel für die Angeklagte… Die hat schon sicher genug Spaß. Das Problem ist dabei immer: Man kann von außen nicht sehen ob die Person, deren Arbeitgeber oder andere mit positiver oder negativer Absicht hier irgendwas gekauft haben.

Beispiel: Man könnte Follower für jemand anderen kaufen: Die Person freut sich natürlich erst mal, weil sie denkt, sie ist erfolgreich. Aber was passiert, wenn einen deswegen die Plattform plötzlich sperrt?

Interessant finde ich aber wirklich die Anzahl der Likes usw. Bei mir passiert halt gar nix, wenn ich was poste. Hier passiert sehr viel:

Ich denke ja mehr, das passt eigentlich kaum auf LinkedIn aber wie gesagt: Mir egal.

Aber: Wenn ich sowas poste bekomme ich ca. 0 Likes. Allerdings bekomme ich auf deutsche Inhalte – wenn schon mal welche passieren – auch nicht hunderte englische Kommentare wie toll der Inhalt ist.

Es stellt sich also die Frage:

Wie kann man in sozialen Netzwerken wie LinkedIn, Instagramm usw. erfolgreich sein?

Poste interessante Inhalte

so könnte man meinen. Stimmt auch, bringt aber nicht viel. Was ich gelernt habe ist, die Inhalte in LinkedIn Gruppen zu den entsprechenden Themen zu posten. Interessanterweise machen das viel zu wenig. Generell ist das aber ganz gut um seine Inhalte in die Zielgruppe zu bringen.

Informiere deine Freunde und Kollegen

Wichtig ist bei LinkedIn, das Beiträge kommentiert werden. Kommentieren spült die Beiträge hoch. Also bitte deine Freunde das zu tun:

https://www.metacheles.de/linkedin-deloitte-die-aufmerksa/

Informiere über LinkedIn Nachrichten

Hey Follower: Kannst du bitte meinen neuen Post kommentieren.. Dafür gibt es natürlich Tools.

Nutze EngagementPods

Wenn du keine Freunde hast, dann melde dich bei Gruppen an die sich gegenseitig Liken und Kommentieren um nach oben zu kommen.

LinkedIn Pods sind Gruppen von Personen, die sich gegenseitig verpflichten, die Beiträge der anderen zu liken und zu kommentieren. Ziel ist es, die Engagement-Rate (Anzahl der Interaktionen im Verhältnis zu den Aufrufen) der Mitglieder zu erhöhen.

Wie funktionieren LinkedIn Pods?

Pods funktionieren in der Regel folgendermaßen:

  1. Mitglieder teilen Links zu ihren Beiträgen in einer Gruppenplattform (z. B. WhatsApp, Slack oder Facebook-Gruppe).
  2. Andere Mitglieder der Gruppe liken und kommentieren den Beitrag.
  3. Manchmal gibt es Regeln für die Anzahl der Likes und Kommentare, die jedes Mitglied pro Beitrag geben muss.

Sinn von LinkedIn Pods:

  • Erhöhte Sichtbarkeit: Durch die Likes und Kommentare von anderen Mitgliedern werden Ihre Beiträge in den Feeds von mehr Menschen angezeigt.
  • Gesteigerte Reichweite: Mehr Menschen sehen Ihre Beiträge und Ihre Inhalte werden von mehr Menschen wahrgenommen.
  • Verbesserte Engagement-Rate: Eine höhere Engagement-Rate kann dazu führen, dass LinkedIn Sie als relevanten Akteur in Ihrer Branche einstuft und Ihre Beiträge in den Suchergebnissen bevorzugt.
  • Mehr Follower: Durch die erhöhte Sichtbarkeit und Reichweite können Sie mehr Follower gewinnen.
  • Generierung von Leads: Mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Beiträge kann zu mehr Leads und Verkäufen führen.

Kritik an LinkedIn Pods:

  • Gefälschtes Engagement: Die Likes und Kommentare aus Pods sind nicht immer authentisch und können von LinkedIn als Spam angesehen werden.
  • Geringere Reichweite durch den Algorithmus: LinkedIn erkennt Pods und kann die Reichweite der Beiträge aus Pods künstlich verringern.
  • Zeitaufwand: Manuelle Pods können zeitaufwändig sein, da Sie die Beiträge der anderen Mitglieder manuell liken und kommentieren müssen.
  • Reputationsschaden: Wenn Ihr Profil mit einem Pod in Verbindung gebracht wird, kann dies Ihrem Ruf schaden.

So funktioniert das: LinkedIn Engagement Pods

Follower kaufen?

Das geht auch, halte ich aber für das Allerletzte. Im Gegensatz zu den oberen Ideen ist das in Schuss in den Ofen, weil diese Follower ja nichts machen. Abgesehen davon kann man hier sicher sein, dass man dabei irgendwann erwischt wird.

Fazit

Ich find das krass aber gut, ist halt so. Ob man damit das erreicht was man möchte weiß ich aber nicht und wenn man dabei erwischt wird, dann ist der Ofen eh aus. Also: Nicht machen.

Ausführlich findet man alles auf https://www.metacheles.de/linkedin-deloitte-die-aufmerksa/

Nochmals: Ich will hier niemanden verurteilen. Ich muss zugeben, ich habe ein bissl mehr gedacht, LinkedIn erkennt das von selbst und unterdrückt diese Tricks.
Enttäuscht bin ich mehr von LinkedIn. Deswegen sollte man wissen, wie andere nach oben kommen um selbst einzuschätzen, ob man da mitspielen will.
Ich denke ich werde mein Engagement zurückfahren.



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4 Antworten zu „Wie kann man bei LinkedIn ganz oben sein ?“

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  3. […] tauscht man seine E-Mail oder bei LinkedIn Kontaktanfragen gegen einen Leadmagnet, also etwas, was einem schon mal weiter hilft. Ein kleines […]

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