Wieso man unbedingt A/B Tests machen sollte

A/B-Tests im Marketing sind eine Methode, um die Wirksamkeit von Marketingkampagnen, Websites, E-Mail-Kampagnen oder anderen Marketingmaßnahmen zu testen. Hierbei wird eine Version der Maßnahme (z. B. eine Webseite) leicht variiert, um zu sehen, welche Version besser funktioniert.

In einem A/B-Test wird das Publikum zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe A und Gruppe B. Beide Gruppen werden derselben Marketingkampagne ausgesetzt, jedoch mit einer kleinen Variation. Zum Beispiel könnte die Gruppe A eine blaue Call-to-Action-Schaltfläche auf einer Webseite sehen, während die Gruppe B eine grüne Schaltfläche sieht.

Nach einer bestimmten Zeit wird gemessen, welche Version besser funktioniert. Dies kann anhand von verschiedenen Metriken wie der Klickrate, der Konversionsrate oder der Verweildauer auf der Webseite erfolgen. Anhand der Ergebnisse kann dann entschieden werden, welche Version der Maßnahme beibehalten wird und welche Änderungen vorgenommen werden sollten, um sie zu verbessern.

Wie viel sollte man zwischen den Versionen verändern ?

Ma sollte bei A/B-Tests im Marketing nicht zu viele Änderungen auf einmal vornehmen, da dies die Interpretation der Ergebnisse erschweren kann. Wenn mehrere Änderungen gleichzeitig durchgeführt werden, ist es schwieriger zu bestimmen, welche Änderung die Auswirkungen auf die Ergebnisse hat.

Daher ist es sinnvoll, nur eine Veränderung pro Testdurchlauf vorzunehmen. Auf diese Weise kann man besser verstehen, welche Veränderung den größten Einfluss auf die Ergebnisse hat und entsprechend darauf reagieren. Durch die Durchführung von Einzeltests, die jeweils nur eine Änderung umfassen, können auch langfristig bessere Ergebnisse erzielt werden, da die Veränderungen schrittweise und fundiert vorgenommen werden.

Hast du ein Beispiel?

Für eine Ads Kampagne an genau die gleiche Zielgruppe mit genau dem gleichen Budget usw. wurden 2 verschiedene Werbebilder getestet. Der Unterschied ist deutlich:

Mit dem schlechteren Banner sind die Werbekosten 6.46 so hoch. Bei 100 Euro wären das beim anderen Banner 646 Euro. Lohnt sich also.


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Kommentare

Eine Antwort zu „Wieso man unbedingt A/B Tests machen sollte“

  1. […] Tools wie Google Analytics können hierbei wertvolle Einblicke liefern. Auch A/B-Tests sind hier zu […]