Günther Haslbeck

Eigenes Gesicht bei Stable Diffusion verwenden

Schon DiffusionBee installiert und verstanden? Erst dann das hier probieren:

Für Stable Diffusion gibts auch ein WebInterface
AUTOMATIC1111 findet ihr hier

https://github.com/AUTOMATIC1111/stable-diffusion-webui

git clone https://github.com/AUTOMATIC1111/stable-diffusion-webui.git
sh webui.sh 

und dafür gibts auch Extensions wie Dreambooth und damit lässt Stable Diffusion auch lokal auf das eigene Gesicht trainieren.

Nach der Installation welche ein bischen dauert weil die Installation sich selbst ein Model zieht..

hat sichs beruhigt (es gibt keine fertig Ausgabe) dann ist die gui unter http://127.0.0.1:7860/ erreichbar.

Erst mal mit Ctrl+C beenden und dann die Models aus DiffusionBee hier rein kopieren:

Gui wieder mit sh webui.sh neu starten. Das Tool lädt wieder irgendwas nach.. wenns fertig ist dann wieder wie vorher auf die IP und oben links sind die Modelle dann auswählbar

und es kommt dann was Besseres raus als mit dem Basic MML Model. Im Prinzip das Gleiche wie bei DiffusionBee

Jetzt auf Extensions, Available, Load from

und in der Liste dann bei „Dreambooth training“ auf Install, Bildschirm wird weiss, irgendwo läuft ein Zähler…. Dann die Gui neu starten.

Vorher von https://huggingface.co/ holen und kopieren

 "sd-v1-4.ckpt" and "stable-diffusion-2-1.ckpt" nach ..woauchimmer/stable-diffusion/models/Stable-Diffusion

Es ist dann nach einem Reload Dreambooth zu sehen:

Model erstellen…

dann mehrere nur Gesicht Bilder in einen Ordner, diesen in der Mitte in Dataset Directory eingeben und auf Training Wizard.. es wird dauern..

Es sollten schon 5-20 Bilder nur mit Gesicht sein. Das vorher generierente Model sollte ausgewählt sein.

Bei Instant prompt sollte ein spezifischer Kürzel vergeben werden damit man das dann später im prompt verwenden kann.

Dann 20-40 min warten.

dann kann man sein gerade vergebens Kürzel in den prompts nutzen und sein Gesicht verwenden.

….

UPDATE:
Einfacher gehts mit ROOP
https://www.youtube.com/watch?v=Qs0K8XiOtZU

Neuere Anleitung


https://www.nextdiffusion.ai/tutorials/dreambooth-super-easy-ai-model-training-with-automatic-1111

Günther Haslbeck
Günther Haslbeck

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Eigenes Gesicht bei Stable Diffusion verwenden“

  1. […] dein eigenes Gesicht mit KI oder gleich einen […]