Egal ob Schreiner oder Fitnesscoach: So einfach würde es gehen:
Lass keinen Schritt aus, du brauchst alles. Allerdings musst du nur 1 Tool bezahlen.
Hol dir einen Account bei Confluence
Überleg dir Bereiche die für deine Firma wichtig sind und erstelle diese in Confluence also zB deine Mitarbeiter, Marketing, Rechnungswesen, Kunden usw.
Keine Angst, das kannst du jederzeit hin und her schieben, aber du solltest dir schon grob eine Struktur überlegen.
Halte deine bisherigen Prozesse bei diesen Themen fest: Wie stellst du Mitarbeiter ein, welche Kriterien hast du. Wie machst du Marketing? Evtl machst du für jede Kampagne eine Unterseite.
Du kannst auch Videos erstellen und ablegen
Wenn du für jedes Thema das du in deiner Firma hast grundsätzliches festgehalten hast, dann hole dir
WordPress für deine Webseite gehe dort im Prinzip vor wie bei Confluence: Überlege dir deine Bereiche und Produkte die du anbietest. Erstelle so die Seitenstruktur in WordPress. Verwende die Seiten und nicht die Blogbeiträge um eine klare Struktur zu erstellen.
Hol dir das G(oogle) Site Kit Plugin und melde dich damit in der Google Search Console an um zu sehen, wann du gefunden wirst.
Hol dir einen Trello Account und erstelle ein einfaches Board. Gehe dann auf Menü > Mehr > Einstellungen für Email und kopiere die Email raus.
Hol dir WP-Forms und erstelle ein Formular in deiner Webseite und sende die Eingaben an die Email aus trello. Wenn du das Formular sendest, sollte in deinem Trelloboard in der ersten Spalte der Inhalt der Email erscheinen. Ein Mitarbeiter könnte nun per E-Mail benachrichtigt werden um sich um diese Anfrage zu kümmern. Das sollte in 1. / Confluence definiert sein.
Hol dir einen Zapier Account. Der Kleinsten und kostenpflichtige reicht. Damit kannst du die Anfragen an weitere Systeme verteilen, dir eine SMS senden usw. oder auch in Google Spreadsheets senden. Dort kannst du dir mit Google Data Studio (bzw jetzt Looker) kostenlose Dashboards aufbauen.

Hol dir Hubspot. Dann kannst du per Zapier die Daten auch in Hubspot senden und den Kunden dort im CRM bearbeiten.
Hol dir Mailchimp, dann kannst du damit auch Newsletter aufbauen.
Lerne SEO / Suchmaschinenoptimierung.
Du wächst
Wenn deine Seite wächst, übergebe in jedem Form als unsichtbarer Parameter an das Ziel wie Trello woher die Daten kommen. Dann weißt du in Trello oder Hubspot was der Kunde wollte. Übergebe auch die utm Tracking Parameter (mehr dazu später).
Schalte Werbung auf Facebook
Schalte dort Werbung und da du deine Werbung eingrenzen wirst, erstelle dort zielGruppen (TagetGroups).
Übergebe diese Namen ebenfalls per utm Parameter an die Zielseite, denn dann weißt du in Trello oder Hubspot wozu der Kontakt gehört.
Durchgängige Story
Wenn du Werbung schaltest denke daran, dass von der Werbung auf Facebook bis zum Formular die Story gleich sein muss und stimmig. Der Kunde muss immer Interesse haben und verstehen, was er für den Tausch seiner Kontaktdaten bekommt.
Leadmagnet
Oft tauscht man seine E-Mail oder bei LinkedIn Kontaktanfragen gegen einen Leadmagnet, also etwas, was einem schon mal weiter hilft. Ein kleines Stück der Lösung. Will der Kunde mehr, wendet er sich an sich wenn er durch den Leadmagnet merkt, dass du dich auskennst.
Das könnte sein
- Checkliste
- Infografik
- E-Book / Hörbuch
- Webinarteilnahme
- Telefon-Coaching
- Analyse oder Bestandsaufnahme
- Online-Kurse
Die E-mail ist da
Es sollte sehr sehr schnell zu einem ersten Kontakt kommen. Der Kunde sollte nicht verrotten. Nach mehr als 2 Tagen weiß keiner mehr wieso er wo was wollte.
Wann ansprechen?
Alternativ kannst du Calendly nutzen. Der Kunde kann dann selbst festlegen, wann du ihn ansprichst. Der Vertriebler erhält ebenfalls die Daten. Man kann den Interessenten auch nach 3 Terminen fragen.
Falle aber nicht gleich mit dem Verkaufen ins Haus. Du würdest in einer Bar auch nicht als erstes fragen: Willst du mich heiraten?
Es gilt also: Interesse > Vertrauen > Beziehung > Entscheidung
Setter und Closer
Während der Setter aussortiert, ist der Closer durch Einwandbehandlung darauf spezialisiert die Kunden zu gewinnen.
Bereite dich auf die Gespräche vor
Schriftliche Vorbereitung der Neukundenansprache und Einwandbehandlung vorbereiten.
Telefonische Ansprache von Neukunden
Terminvereinbarung mit Bestandskunden
Ergebnisse des Kundengesprächs festhalten Angebot erstellen und versenden
Einwandbehandlung
Fazit
Sammle immer die E-Mailadressen der Nutzer ein. Immer.
Wichtig ist: Alles muss schriftlich festgehalten, klar und nachvollziehbar sein. Der Grund dafür ist klar: Dann kann jeder den Job machen und es können Jobs auch mehrfach in der Firma ausgeführt werden (skalierbar).
Kommentare
3 Antworten zu „So digitalisiert du deine Firma“
[…] Der Vorteil ist auch, dass sich „vorne“ dann beliebig skalieren lässt. Mehr dazu hier und […]
[…] das in ein ERP System gleich mit ein. Auch die Aufstellung deiner Vertriebskette und wie du deine Firma digitalisierst, besonders der Setter und Closer ist hier wichtig.Für den Vertrieb ist auch ein CRM […]
[…] helfen, deine Verkaufsgespräche zu verbessern und deine Abschlussquoten zu steigern. Besonders die Einwandbehandlung sollte klappen. Wenn du noch nie ein Verkaufsskript verwendet hast, solltest du es unbedingt […]