OKR Methode einfach erklärt

Was versteht man unter OKR?

Die OKR-Methode, kurz für „Objectives and Key Results“, ist ein beliebtes Framework zur Zielsetzung und Leistungsmessung in Organisationen. Sie basiert auf der Festlegung klar definierter Ziele (Objectives) und konkreter, messbarer Ergebnisse (Key Results), die den Erfolg dieser Ziele anzeigen.

Was ist die OKR Methode ?

Die Methode beginnt mit der Festlegung eines inspirierenden und herausfordernden Ziels, des Objectives. Dieses Ziel sollte ambitioniert, aber erreichbar sein und die Richtung für das Team oder die Organisation vorgeben. Danach werden Key Results definiert – spezifische, messbare und zeitgebundene Ergebnisse, die anzeigen, ob das Objective erreicht wurde. Die Key Results sind oft quantitativ, um Fortschritte objektiv messen zu können.

Welche verschiedenen Formen von OKR gibt es?

Verschiedene Organisationen und Führungspersönlichkeiten haben die OKR-Frameworks bzw Methoden an ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst:

  • Google, eines der bekanntesten Beispiele für die Anwendung von OKRs, betont die Wichtigkeit von Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Ihre OKRs werden oft vierteljährlich gesetzt und bewertet, wobei ein ständiger Austausch und eine Anpassung der Ziele und Ergebnisse erfolgen.
  • Intel, wo OKRs ihren Ursprung haben, legt den Schwerpunkt auf aggressive Zielsetzungen, um Teams zu Spitzenleistungen zu motivieren. Die Methode wurde von Andy Grove entwickelt und konzentriert sich auf ambitionierte Ziele, um Wachstum und Fortschritt voranzutreiben.
  • John Doerr, ein früher Investor in Google, hat die OKR-Methode popularisiert und erweitert sie um die „CFRs“ – Conversations, Feedback, Recognition. Diese Komponenten betonen die Bedeutung von regelmäßigen Gesprächen, kontinuierlichem Feedback und Anerkennung der Leistungen im Rahmen des OKR-Prozesses.
  • Spotify hat die OKR-Methode an seine agile und teamzentrierte Kultur angepasst. Sie betonen die Autonomie der Teams bei der Festlegung ihrer OKRs, was Innovation und Kreativität fördert.

In der Praxis werden OKRs meistens auf verschiedenen Ebenen der Organisation festgelegt – für das gesamte Unternehmen, für einzelne Teams und manchmal auch für individuelle Mitarbeiter. Wichtig ist, dass alle OKRs auf die übergeordneten Unternehmensziele abgestimmt sind, um sicherzustellen, dass alle Bemühungen in die gleiche Richtung gehen.

Die OKR-Methode ein ein flexibles Tool, das an verschiedene Unternehmenskulturen und -stile angepasst werden kann. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Festlegung klarer, herausfordernder Ziele und der regelmäßigen Überprüfung und Anpassung der Key Results, um den Fortschritt zu messen und zu steuern.

OKR Methode Beispiel

OKR im Marketing

Ziel: Steigerung der Markenbekanntheit um 20%

  • Key Result 1: Erhöhung der Website-Traffic um 15%
  • Key Result 2: Steigerung der Social-Media-Follower um 25%
  • Key Result 3: Verdopplung der Anzahl an Presseartikeln

OKR im Vertrieb

Ziel: Steigerung des Umsatzes um 10%

  • Key Result 1: Gewinnung von 50 neuen Kunden
  • Key Result 2: Steigerung der durchschnittlichen Auftragsgröße um 5%
  • Key Result 3: Verkürzung der Vertriebszyklen um 10%

OKR in der Produktentwicklung

Ziel: Entwicklung und Einführung eines neuen Produkts

  • Key Result 1: Fertigstellung des Produktdesigns bis zum 30. Juni
  • Key Result 2: Entwicklung eines funktionsfähigen Prototyps bis zum 30. September
  • Key Result 3: Markteinführung des Produkts bis zum 31. Dezember

OKR im Personalwesen / HR

Ziel: Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit um 5%

  • Key Result 1: Reduzierung der Fluktuationsrate ( 6 Säulen der Mitarbeiterbindung ) um 2%
  • Key Result 2: Erhöhung der Mitarbeiterbewertung in der jährlichen Umfrage um 1 Punkt
  • Key Result 3: Einführung eines neuen Programms zur Mitarbeiterentwicklung

OKR im Kundenservice

Ziel: Verbesserung der Kundenzufriedenheit um 10%

  • Key Result 1: Reduzierung der durchschnittlichen Wartezeit am Telefon um 2 Minuten
  • Key Result 2: Steigerung der NPS-Werte (Net Promoter Score) um 5 Punkte
  • Key Result 3: Einführung eines neuen Live-Chat-Systems

Weitere Beispiele

  • Finanzen: Steigerung der Rentabilität um 5%
  • IT: Verbesserung der Systemverfügbarkeit um 99,9%
  • Produktion: Steigerung der Effizienz um 10%

Wichtig:

  • OKRs sollten spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sein.
  • OKRs sollten transparent kommuniziert und regelmäßig überprüft werden.
  • OKRs sollten auf die strategischen Ziele des Unternehmens ausgerichtet sein.


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3 Antworten zu „OKR Methode einfach erklärt“

  1. […] OKR Frameworks erklärt […]

  2. […] jede mit ihrem eigenen Kniff für unterschiedliche Herausforderungen. Schauen wir uns Scrum mit OKR an: Das ist gerade mega angesagt für agile Projekte. Innerhalb eines festen Rahmens hat das Team […]

  3. […] kommt Holokratie ins Spiel, wo es um Selbstorganisation und Entscheidungsfreiheit geht. Da passt OKR oft genauso gut wie ein Pinguin in die […]